Fragen fragen

Zum Inhalt: "Das Einzige, was wir brauchen, um gute Philosophen zu werden, ist die Fähigkeit, uns zu wundern", hat Jostein Gaarder einmal gesagt. Mit seinem neuen Bilderbuch ermuntert er dazu schon kleinere Kinder. Die Hauptfigur in diesem Buch stellt sich tiefgründige Fragen wie: Woher kommt die Welt? Kann irgendwer wissen, was ich denke? Was ist Zeit? Und formuliert damit die großen Fragen der Philosophie. Sie sind für die ganze Menschheit gleich - die Antworten muss jeder für sich selbst finden. Das Buch ist ein Wechselspiel von kurzen, aber elementaren Fragen und stimmungsvollen Bildern. Wer gäbe sich nicht gern an einem wunderschönen Seeufer, in Gesellschaft eines gutmütigen Hundes, seinen Gedanken hin?

Unser Fazit: Intelligentes Buch für alle neugierigen großen und kleinen Kinder mit gleichzeitig einfachen und doch komplizierten Fragen. Unsere ganz besondere Empfehlung!

Jostein Gaarder, Akin Düzakin, Fragen fragen, übersetzt aus dem Norwegischen von Gabriele Haefs, fester Einband, 80 Seiten, empfohlen ab 3 Jahren, durchgehend farbig illustriert, 10.00 €, ISBN 978-3-446-24086-5, Hanser Verlag, www.hanser-literaturverlage.de