Ausbildungsskala für den Reiter

Zum Inhalt: Pferde sind sensible Wesen, die auf körperliche Eigenarten und die mentale Verfassung des Reiters reagieren. Hat der Reiter Blockaden im Bewegungsapparat und sitzt nicht im Gleichgewicht, wird seine Körpersprache undeutlich und er gibt dem Pferd missverständliche Signale. Die Autorinnen zeigen viele Übungen mit und ohne Pferd, welche die Körperwahrnehmung des Reiters verbessern. Hier hilft die Ausbildungsskala – diesmal allerdings bezogen auf den Reiter.

Unsre Fazit: Ein technischer Titel, der klar gegliedert fundiertes Wissen vermittelt. Unsere Empfehlung für fortgeschrittene Reiter und eine absolute Pflichtlektüre für alle, die richtig gut reiten wollen und sich der Bedeutung der eigenen Körperwahrnehmung bewusst sind!

Kerstin Diacont / Andrea Löffler: Ausbildungsskala für den Reiter - Besseres Reiten durch gutes Körpergefühl, ISBN: 978-3-275-01807-9, Seiten 160, Abbildungen: 180, 19.95 €, Müller-Rüschlikon Verlag